Der Zweck von Yoga

Spread the love

Was ist der wahre Zweck von Yoga? Yoga umfasst viele ganzheitliche Aspekte, aber der wahre Zweck des Yoga ist es, Leiden in diesem Leben zu verhindern. Yoga ist ein System, das den Praktizierenden befähigt, sich aktiv um seine Gesundheit zu kümmern.

Yoga vermittelt dem Praktizierenden völlige Eigenverantwortung. Wenn wir dem Leiden ein Ende setzen könnten, wäre das besser, aber die Menschheit scheint immer neue Wege der Selbstzerstörung zu finden.

Jeder Yogastil unterscheidet sich auf subtile Weise von einem ähnlichen Stil, aber das Ziel ist bei allen Formen des Yoga immer die Gesundheit. Die Überlegenheit einer Methode ist eine Illusion, da alle yogischen Wege zu einer besseren geistigen, körperlichen, spirituellen und emotionalen Gesundheit führen.

Das Bedürfnis, Yogastile und Aspekte des Yoga zu sortieren, Prioritäten zu setzen und zu beurteilen, ist ein Beispiel für unsere begrenzte geistige Wahrnehmungsfähigkeit. In Wirklichkeit machen wir dieselben Fehler, wenn unser Geist nicht diszipliniert ist und unser Verständnis bis an seine Grenzen herausgefordert wird.

Es ist möglich, den gesamten Zweck des Yoga zu verfehlen, wenn der Geist nicht richtig trainiert und angeleitet wird. Wie viele Schüler disziplinieren sich ohne die Anleitung eines Yogalehrers? Wie viele Yogalehrer sehen Asana als den „Heiligen Gral“ des Yoga an?

Ohne Pranayama (yogische Atemtechniken), Meditation und Japa (Wiederholung von Mantras) lässt sich der „Affengeist“ nicht disziplinieren. Ein Yogalehrer oder -schüler kann eine ungelehrte Form des Yoga praktizieren, aber ohne Anleitung zu praktizieren ist kein ganzheitlicher Ansatz.

Ein Yoga-Anhänger kann ohne Anleitung normalerweise nicht über die oberflächlichen Aspekte des Yoga hinausgehen. Ein Beispiel: Schauen Sie sich die Titelseiten der meisten Yoga-Publikationen an. Wenn ich mehr Yogamagazine verkaufen will, muss ich Yoga in die Auslage stellen. Es gibt ein Sprichwort: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, aber ein einziges Bild einer „fortgeschrittenen“ Yoga-Asana schüchtert einige Menschen in der Öffentlichkeit ein.

Wie viele Menschen im Westen denken, dass ein Yogalehrer dünn, jung, extrem flexibel, muskulös und körperlich begabt sein muss? Der Großteil der nicht praktizierenden Öffentlichkeit glaubt das, und viele Hatha-Yoga-Schüler glauben es auch. Schlimmer noch, einige Yogalehrer haben eine engstirnige Auffassung von Yoga als streng körperliche Freizeitbeschäftigung, ähnlich wie Gymnastik.

Kürzlich sprach ich vor einem Publikum in Pawtucket, Rhode Island, über die Vorteile von Chair Yoga. Eine Zuhörerin hob die Hand und fragte: „Was ist die wichtigste körperliche Übung im Yoga?“ Meine Antwort war, dass, wenn man nur den körperlichen Aspekt des Yoga betrachtet, Pranayama die wichtigste Übung ist, aber es gibt viel mehr als nur körperliche Übungen im Yoga.

Obwohl ich in meiner Antwort sehr ausführlich auf die Aspekte und Vorteile des Yoga einging, sagte mir ein Herr später, dass er den Kopfstand (Salamba Sirsasana) für den wichtigsten Aspekt des Yoga gehalten hätte. Meine Antwort war: „Haben Sie jemals einen Yogakurs besucht?“ Er gab zu, dass es die Angst vor dem Kopfstand war, die ihn davon abhielt, eine Yogastunde zu besuchen.

Wenn Yogalehrer die Öffentlichkeit nicht über die ganzheitlichen gesundheitlichen Vorteile einer regelmäßigen Yogapraxis aufklären, werden Jahrzehnte vergehen, und diese Mythen werden sich hartnäckig halten.